Mit Anton Brelage, der am 17. September 2015 im Alter von 87 Jahren verstarb, hat DJK Eintracht Papenburg nicht nur ein Ehrenmitglied verloren, sondern einen überaus verdienten Sportkameraden, der seinem Verein mehr als 50 Jahre, darunter lange Zeit in der aktiven Vorstandsarbeit die Treue gehalten hat.
Nicht als aktiver Sportler im Kampf um Punkte und Plätze machte Anton Brelage in der Zeit seines Wirkens auf sich aufmerksam, sondern vielmehr im immerwährenden Kampf um eine gesicherte Finanzlage der Eintracht. Als Kassenwart und stellvertretender Schatzmeister übernahm er besonders in den schwierigen Anfangsjahren Verantwortung für den Obenender Klub. Mit großer Sorgfaltspflicht und der ihm eigenen Gewissenhaftigkeit im Umgang mit dem Vereinsvermögen setzte er Maßstäbe und schuf damit zugleich wichtige Voraussetzungen, um seiner Eintracht den Weg in eine sichere Zukunft zu ebnen.
Es war im Jahr 1961, als der für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagene Fritz Vosse und der seit der Gründungsversammlung amtierende und zur Wiederwahl angetretene Kassierer Albert Müller ihn baten, den Vorstand als stellvertretender Schatzmeister zu unterstützen. Da sein Amtsvorgänger, Bernhard Wessels, nicht wieder kandidierte, erklärte sich Anton Brelage bereit, die Lücke in den Reihen zu schließen. Was für ihn selbst zunächst als Übergangslösung angedacht war, wurde schließlich zu einer Aufgabe, die er 27 Jahre in verantwortlicher Position ausübte.
1963 übernahm er dann das Amt des Hauptkassierers und zeichnete in einer schwierigen Zeit bis 1967 für die Finanzen des Vereins verantwortlich. 1970 wurde er abermals von Vereinschef Fritz Vosse um Unterstützung gebeten. Trotz weiterer ehrenamtlicher Aufgaben, darunter als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Obenende, die er von 1976 bis 1988 als Ortsbrandmeister leitete, sagte er zu und fungierte zwei Jahrzehnte lang als stellvertretender Kassenwart.
Im Alter von 63 Jahren stellte er sein Amt 1990 zur Verfügung und wurde für seinen langjährigen Einsatz zum Wohle der Eintracht zusammen mit seinem Bruder Wilhelm sowie Fritz Vosse, Bernhard Kösters und Johann Schulte in den neuen Ehrenrat des Vereins gewählt. Als Ehrenmitglied stand er dem Verein bis zu seinem Tod stets sehr nahe.
DJK Eintracht Papenburg ist Anton Brelage zu tiefem Dank verpflichtet und wird sein Andenken jederzeit in Ehren halten.
Papenburg, den 23.09.2015 - Hermann-Josef Tangen