Eine gute Resonanz verzeichnete die diesjährige Neuauflage der Gemeinde-Olympiade, die der Sportverein DJK Eintracht Papenburg zusammen mit Gruppen und Einrichtungen aus dem Obenender Stadtteil am vergangenen Sonntag auf seiner Sportanlage am Splitting links veranstaltet hat. Rund 150 Teilnehmer und mehrere hundert Besucher erfreuten sich an Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Die im Rahmen der traditionellen Sportwoche laufende Veranstaltung ersetzt das frühere Straßenpokalturnier des Obenender Traditionsklubs und wartete als eine Art Spiel ohne Grenzen unter anderem mit Frisbee-Golf, Dosenwerfen, Rettungslauf, Paddel-Parcours, Ski-Langlauf und Billard extrem auf. Eintracht-Jugendwart Andreas Thomes führte durch das fünfstündige Programm, erklärte die Spiele, kommentierte die Leistungen der Akteure und motivierte Spieler und Zuschauer.
Die bis zu jeweils 20 Personen aller Altersgruppen umfassenden Teams waren der Förderverein Splittingschule, die Kolpingsfamilie St. Marien, das Ameland-Team und eine Clique mehrerer Familien aus der Gemeinde, Freundeskreise sowie von DJK Eintracht die B-Jugend, die 3. Herren, zwei Alte Herren-Mannschaften und die Handballabteilung. Bei den gestellten Aufgaben ging es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Bei einem Wortspiel mussten die Teilnehmer ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen.
Sieger der Gemeinde-Olympiade, die nach Angaben des Vereins auch im nächsten Jahr wieder aufgelegt werden soll, wurde mit knappem Abstand zur Handballabteilung vor den „OIdies“ der Alte-Herren-Elf und durfte dafür den Wanderpokal entgegennehmen.
Das Rahmenprogramm beinhaltete unter anderem einen Spielplatz mit Hüpfburg, Fahrten mit einem Oldtimertraktor sowie Kinderschminken. Der Verein hatte Getränkewagen und Imbissstände bereitgestellt.
Im Gleichschritt mussten sich die Teilnehmer beim Ski-Langlauf bewegen, um sicher die Zielgerade zu erreichen. Fotos: Hermann-Josef Tangen
Teamarbeit beim Maxi-Billard.
Sieger der Gemeinde-Olympiade wurde die Handballmannschaft der DJK Eintracht. Den Pokal überreichten Jugendwart Andreas Thomes und Organisator Daniel Nakelski (von links). Foto: Tangen