DJK Eintracht weiht neuen Hauptplatz ein

Sanierte Sportanlage wird am Sonntag mit einem Pflichtspiel gegen Neubörger eröffnet


Papenburg. Nach fast anderthalbjähriger Bau- und Liegezeit wird der Sportverein DJK Eintracht im Beisein zahlreicher Ehrengäste am Sonntag, 12. August, seinen neu angelegten Hauptplatz offiziell für den Spielbetrieb frei geben. 

 

Vor dem um 16 Uhr angesetzten Punktspiel in der 1. Kreisklasse zwischen Eintracht I und dem SV Neubörger werden die geladenen Gäste bei Kaffee und Kuchen im Clubhaus empfangen. Nach einer Platzbegehung erfolgen um 15.30 Uhr einige Grußworte, ehe ein pastoraler Vertreter der Kirchengemeinde St. Michael Papenburg dem Platz den kirchlichen Segen erteilt. Für das anschließende Pflichtspiel sollen nach Mitteilung des Obenender Traditionsvereins beide Mannschaften von Einlaufkindern begleitet werden. 

 

Durch die mit rund 60.000 Euro bezifferte Maßnahme, für die die Stadt Papenburg die Finanzmittel bereitstellte und in die sich der Verein mit einem hohen Maß an Eigenleistungen einbrachte, wird eine bessere Bespielbarkeit des Rasens erreicht. Der im Pflichtspielbetrieb von zwei Herren-, einer Damen- und zahlreichen Jugendmannschaften der Eintracht genutzte Platz war 1965 auf einer Weidefläche in Höhe des Wendebeckens am Splitting links angelegt worden.

 

Trotz Beregnungsanlage, regelmäßiger Lochung der Oberfläche und einer von den Vereinsmitgliedern eingebauten Maulwurfsperre wies das Spielfeld nach Angaben des Vorstandes einen teilweise verhärteten Boden und viele Unebenheiten auf. Als Ursache machten Experten den von Mooradern durchzogenen Untergrund aus, der Feuchtigkeit aufnimmt, in regenfreien Zeiten aber von unten austrocknet und den Rasen an diesen Stellen absacken lässt.

 

Die nun erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen wurden von der Firma Garten- und Landschaftsbau Borchers aus Surwold durchgeführt und beinhalteten die Abtragung der alten Grasnarbe, die Verlegung einer Drainage für die Oberflächenentwässerung, ein Auffüllen mit Mutterboden sowie Neueinsaat und Düngung. 

 

„Wir freuen uns auf das erste Spiel auf unserer neuen Anlage und hoffen, dass viele Zuschauer das Premierenspiel am Sonntag verfolgen,“ sagt Vereinschef Benno Gerbrand. Für die Besucher stehen Kaffee, Tee und Kuchen sowie Eis, Bratwurst, Pommes und Getränke vom Ausschankwagen bereit. 

 

Am kommenden Sonntag ist Premiere: Der neue Hauptplatz der DJK Eintracht Papenburg wird mit dem Pflichtspiel der 1. Herrenmannschaft gegen Neubörger offiziell seiner Bestimmung übergeben.

 

Fotos: Hermann-Josef Tangen