DJK Eintracht Papenburg verabschiedet verdiente Sportler

Obenender Traditionsklub zeichnet Galenski, Dreesmann, Tammen und Schewe aus

03.06.2022 - Nach dem letzten Heimspiel der 1. Herren des Sportvereins DJK Eintracht Papenburg im Spieljahr 2021/22 fand die Verabschiedung von verdienten Sportlern statt. Vorsitzender Benno Gerbrand und der sportliche Leiter des Vereins, Jens Schipmann, nahmen die Ehrung zum Anlass, sich bei allen ehrenamtlichen Helfern in den Reihen der Eintracht für ihren Einsatz und bei den Zuschauern für die Unterstützung der Mannschaften bei den Saisonspielen zu bedanken.

Sven Galenski, Thomas Dreesmann, Markus Tammen und Mario Schewe haben sich nach den Worten Schipmanns aus verschiedenen Gründen für eine Beendigung ihrer aktiven Laufbahn beziehungsweise für eine Pause entschieden. Alle vier hätten dem Obenender Traditionsklub in vielfältiger Weise gedient und auch in sportlicher Hinsicht einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Sven Galenski war im Sommer 2008 zusammen mit Lars Pielage von BW Papenburg II zu Eintracht gewechselt und hatte 14 Jahre in der 1.Herren gespielt. In dieser Zeit habe er auf und neben dem Platz Verantwortung übernommen und sei unter anderem Kapitän und Vize-Kapitän der Mannschaft und damit eine der wichtigsten und verlässlichsten Säulen des Teams gewesen, so Schipmann.

Eine Auszeichnung für zehnjähriger aktive Kickertätigkeit hatte Galenski, der mit der Nummer 16 eine Stammposition im defensiven Mittelfeld besaß, bereits 2018 erhalten. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Meisterschaft in der Saison 2010/2011 und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga. Nach zum Teil schweren Verletzungen hatte er sich immer wieder herangekämpft und seiner Mannschaft den Rücken gestärkt.

 

Für Cheftrainer Thomas Dreesmann endete dessen zweite Amtszeit für die 1. Herren in der jetzt zu Ende gegangenen Saison auf eigenem Wunsch. Insgesamt hatte er das Eintracht-Team vier Jahre trainiert. Nach dem Kreisligaabstieg im Jahr 2012 übernahm der Fußballlehrer erstmals die Mannschaft und war anschließend nach Stapelmoor gewechselt. Nach mehreren Zwischenstationen kehrte er im Frühjahr 2019 zunächst als Co-Trainer von Andre Voskuhl zu den Obenender Kickern zurück und fungierte später als Cheftrainer.

Auch wenn die zweite Amtszeit von Corona geprägt gewesen sei und die Saison 2019/20 und 2020/21 abgebrochen werden mussten, habe Dreesmann die 1. Herren in der Saison 2021/22 in die Aufstiegsrunde führen können, sagt der sportliche Leiter und attestiert ihm ein stets gut durchgeplantes Training sowie eine perfekte Spielvorbereitung. Seine Arbeit habe die Mannschaft gefestigt und nach vorne gebracht.

 

Markus Tammen spielte seit seiner Jugend im Verein und sicherte sich mit der A-Jugend unter Hubert Freericks den Kreispokal. 2016 wechselte er mit einem Großteil der A-Jugend in den Herrenbereich, konnte dort aufgrund einer hartnäckigen Verletzung das Fußballspielen jedoch nicht weiter ausüben. Er übernahm daraufhin den Posten des Betreuers der 1.Herren und unterstützte den Trainer sechs Jahre lang mit, so wörtlich, großer Einsatzfreude und Gewissenhaftigkeit und sei für seine Mannschaft immer zur Stelle gewesen. Neben seiner Betreuertätigkeit hatte sich Markus Tammen auch als Trainer im Jugendbereich des Vereins einen Namen gemacht und vielen Nachwuchskräften das Fußball-ABC erfolgreich beigebracht. Er verlässt den Verein aus beruflichen Gründen, schloss aber eine Rückkehr nicht aus.

 

Mario Schewe wechselte im Jahr 2010 von der A-Jugend des Vereins in den Herrenbereich. Bereits in seiner ersten Saison wurde er mit der neu gegründeten 3.Herren auf Anhieb Meister in der 4.Kreisklasse. Zu den weiteren Erfolgen zählt sein Sprung in den Kader der 1. Herren im Jahr 2016. Später war Schewe unter anderem Kapitän und Vize-Kapitän in der zweiten Mannschaft. Vor zwei Jahren wurde er für seine zehnjährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Seine fußballerische Laufbahn endete im Sommer 2021.

Eintracht-Vorsitzender Benno Gerbrand (links) und der sportliche Leiter, Jens Schipmann (rechts), bedankten sich bei (von links) Mario Schewe, Markus Tammen, Thomas Dreesmann und Sven Galenski für ihre erfolgreiche Tätigkeit bei Eintracht Papenburg
Eintracht-Vorsitzender Benno Gerbrand (links) und der sportliche Leiter, Jens Schipmann (rechts), bedankten sich bei (von links) Mario Schewe, Markus Tammen, Thomas Dreesmann und Sven Galenski für ihre erfolgreiche Tätigkeit bei Eintracht Papenburg